Sabine Weiß übernimmt Sprecherfunktion

Traunstein – „Der Runde Tisch gegen häusliche Gewalt hat vieles in Bewegung gebracht“, sagt Margarete Winnichner vom Diakonischen Werk Traunstein. Nach vielen Jahren großen Engagements übergibt sie nun die Sprecherinnenfunktion an Sozialpädagogin Sabine Weiß von der Traunsteiner Beratungsstelle des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF).

Gegründet wurde der Runde Tisch gegen häusliche Gewalt bereits 2004. Der ursprünglich aus sieben Personen bestehende Kreis wuchs in den Jahren auf 24 Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Träger, Behörden und Organisationen an, darunter befinden sich Anwälte, Mitarbeiter der Polizei, des Jugendamts und des Kinderschutzbunds.

Sowohl Winnichner wie Weiß loben die gute Zusammenarbeit in dem über Jahre entwickelten Netzwerk. Gemeinsam mit den Vertretern der Polizei sei ein sogenannter proaktiver Beratungsansatz geschaffen worden. Das bedeute, dass die Polizei immer auch danach fragt, ob eine Beratung von unabhängigen Fachkräften gewünscht wird, wenn bei einem Vorfall häusliche Gewalt nicht ausgeschlossen werden kann.

Gesamter Artikel aus der OVB Heimatzeitung vom 16.8.2018 als PDF zum Download

Zum Seitenanfang